holunder verbinden wir spinnerinnen und weberinnen, die sich mit dem volksglauben befassen mit uns , und ebenso mit dem holunder, der als hausbaum uns beschützen sollte.

nun auch wer es nicht glauben mag, ich weiß um die gute wirkung vo holunder. Nun habe ich auf einen wunsch hin holunderblütensirup angesetzt

mei rezept  mit zitrone kein weinstein keine zitronensäure.

2 l wasser aufkochen

2 kg zucker drin auflösen

abkühlen

draußen einen eimer voll holunderblüten sammeln, diese mehrfach von schüssel zu Schüssel schütteln, wir haben so viele winzige Ohrenkneiferkinder drinnen .

Dann Saft von 4  großen Zitronen und die schale einer Zitrone  ins Wasser geben, rühren.

Nun die Blüten in einen topf schichten, und mit dem sirup übergießen. Alles stelle ich für drei Tage kalt im Kühlschrank,

Dann in Gläser füllen, sterilisieren. Später kann man weiteren Zitronensaft frisch dazugeben, wenn man den Sirup verdünnt trinkt.

 

 

Ein Kommentar zu „

ich freue mich über nette kommentare.

