gestatten

ich bin die abendliche tomatensuppe

1-IMG_1734.JPG

ich mag zu gerne frisch kochen,  nichts was länger schon fertig gegart steht im Kühlschrank

leicht gedünstetes   und rohes kombinieren  oder marinieren…

Hier nun

4 Fleischtomaten

8 kleine junge Möhren

je 1/4   rote gelbe Gemüsepaprika

1 Esslöffel tomatenmark

keine Brühwürfel!!

Gemüse mit nicht zu viel Wasser gar düsten pürieren dann Pfeffer weiß, wenig Salz, ein Esslöffel Öl

Nun aus dem Gewächshaus  Petersilie und eine junge gelbe zucchini  noch ganz klein  , einige  blatt Salat bunt  2 sorten Basilikum   , Gurke würde auch passen..

5 kleine Scheiben  Salami sehr dünn geschnitten

Kräuter Salat und Salami würfeln bzw fein hacken oder in Scheiben schneiden

Nun dickflüssige Suppe in eine Tasse füllen  bestreuen mit Kräuter–und Salatgrün

1 Teelöffel  Frischkäse       fertig

reicht für 4 Portionen

nix weiteres dazu-   nichts binden  mit Saucenbinder..keine Fertigwürzen..auch kein Brot..   genügt als Mahlzeit!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

das sommerweben beginnt

 

Nun richte ich wieder den Webstuhl oben ein, freue mich auf das Weben dort.

diesmal mit Naturleinenkette  aus Langflachs  4 Spulen à 250g ,bei heutigem preis  schon 84 euro.. auf 17 meter heißt das ein meter diese gewebes kostest beim kettgarn alleine 5 euro.

1.dann kommt noch das besondere Langflachs-leinengarn  von schwedischer spinnerei växbo lin dazu.., nicht so fest gezwirnt, was nicht so einfach zu bekommen war.  das kostet auf 100g  14 euro.

Nun gibt es deutschsprachige Bestellseite

lingarn von växbo lin

Im letzten Jahr webte ich für Freunde und Family große Handtücher,dies ist  nun für mein Bad .

2.und eventuell auch mit selbstgezwirntem Garn ,wo ich mehrere Garne aus meinem fundus zwirne , die Kette ist ja lang

3. und ich habe auch wieder Lust Leinen zu spinnen. Kann mir ja Zeit lassen..wäre eh für den nächsten sommer…

noch galoppieren die Ideen

Nun heißt es sich für ein Muster zu entscheiden   61 cm Webbreite, 8 Fäden pro  cm–es schrumpft ja stark nach dem Waschen dann auf ca 9-10 fäden pro cm..dann stimmt die Breite ca 50cm…bis 55cm   kommt auf die Webweise drauf an.

1-2017-07-02.jpg

also : Rapunzel  lass dein Haar hinunter!

und hier eine musteridee, damit ich auch längere Flottierung habe, aber zugleich Leinenbindung weben kann und brauche nur 5 Schäfte.

1-Vollbildaufzeichnung 02.07.2017 081452.jpg