farbrausch

mein garten hat nur noch wenige farben..aber die dicken weintrauben in weinrot   sie haben mich aufgefordert..mische  dir herbstfarben !

 

inspiration ist auch eine zeitschrift..welche farben sind nun neu.. welche mixturen–

dann meine Äpfel Quitten…..

ich habe dann meine farben  nur messerspitzenweise  in kleinen gläsern, die nur noch dafür verwendet werden , in kaltem Wasser aufgelöst.. gut gemixt..so kann ich kleinste Mengen dosieren..( und die weiße Arbeitsplatte  ich bekomme sie immer wieder weiß, mit Natriumdithionid..  das was bei Indigo genutzt wird..  derEentfärber wird auf Schwammtuch gestreut   und dann mehrfach einwirken lassen, nie scheuern!)

dann meine ausrangierten Zöpfe mit Wasser gefüllt..  etwas Essig dazu und dann Farbe..  immer auch gerne einen spritzer andere Farbe..so entstehen schöne Nuancen… leise köcheln lassen .dann draußen auf dem Bodenrost draußen  an der Tür  ausgegossen und auskühlen lassen…angeschleudert ohne Bewegung!!   und nun trocknet es auf heißen Heizkörpern ohne Bewegung. so plustert sich die Merinowolle  wieder schön auf..filzt nicht..

ich will damit buntes Kettgarn spinnen  immer kleine abschnitte einer Farbe..  das wird mit einfarbiger Finnull abwechselnd  geschärt  für eine bunte aber eher nuancierte Kette..  nicht grellbunt.. neues Austesten..

morgen geht es weiter..  mit dem färben..auch fertige Stränge werde ich noch so nuanciert färben..   gegen das Novembergrau..  heute…

und trocknet es nicht schön passend zu den roten Blüten des Adventskaktus..  der blüht nun vorzeitig so üppig, weil ich ihn im sommer sehr früh vergessen hatte zu gießen..  und mit einem mal  , als ich nun im Herbst ihn wieder versorgte, bedankt er sich mit blütenfülle…und Farbe!

1-IMG_1238.JPG

 

 

Ein Gedanke zu “farbrausch

ich freue mich über nette kommentare.

