mal ohne neue bilder

irgendwie hat mein fotoapparat  sich versteckt..so erzähle ich ohne neue  bilder

ein schönes We mit family liegt hinter mir..  das schönste alles in ruhe Muße..jeder machte das was ihm ihr wichtig war

die enkelfamily vier sausten nach oben..eisenbahn von playmobil weiter aufbauen..dazu hatten sie ihre bauernhofmöbel und kornspeicher selbstgebaut mitgebracht..bei ihnen zuhause wird der spielboden nun zu kalt.. und ich habe ja räume frei..mein webstuhl mit der leinenkette darf erstmal in der Ecke  nun sich ausruhen..

meine vorräte Holzbriketts  wurden umgepackt.

. mein Sohn hatte es gut gemeint und dreißig kg Briketts in den Ofen gleich noch reingepackt..

oh je dachte ich nur..das wird doch viel zu viel Wärme–nun Sauna duschen  und co stand an..da wird viel Wasser gebraucht..aber ich dachte nur der Warmwasserspeicher der füllt sich zu schnell..ich heize..also wurden alle Räume geheizt..mein enkel fand die Idee komisch dass ich Werkstatt voll heizen wollte und dann die Tür zur kalten Scheune offenstehen lassen notfalls.. ja warum nicht meinte ich dann ist die Werkstatt garantiert trocken! geheizt..ist ja ca 50m²groß..

denn sonst saust im Notfall kaltes Wasser durch den Ofen und dass ergießt sich gleich in den abfluss.. so wanderte ich zwischen Ofenheizung und meinen Heizkörpern., ab und

.alle Nebenräume wurden nun gewärmt  und ab und zu wurde auch die Zuluft im Ofen gestoppt..  es klappte :  heißer als 86 Grad wurde der Ofen nicht..und im Speicher 80 Grad…das beruhigte mich  .dass ich das nun alleine gut händeln kann…

und heute früh empfing uns ein kuschelig warmes Haus und das kostet nur 6 Euro..also ich bin froh zumeist mit holz nun zu heizen..aber doch etwas anspannung..

dann wurde im Fundus geschaut sortiert.. mitgegeben für Flohmärkte.. meine Säfte von johannisbeere.. Holunder..  dazu Quittengelee für meine Stadtpflanze..

und gestern abend  wir genossen es zeit miteinander zu haben..herrlich.  ich mache immer viele kleine Schälchen mit Obst und Gemüse.. nun testete eine enkelin das erste mal Khaki   hat Geschmackstest geschafft.. wir hatten es so gemütlich..saunagänge.. einen lustigen familienfilm anschauen..reden  erzählen..das tat uns allen gut..spätabends gings für die enkelfamily nach Hause..  und ich bekam schon genaue Anweisung wie ich nächste woche ihren Hund zu betreuen habe  von einem enkel..so schön  dass ich das nun kann.

meine vielen färbungen sind nun fertig..nun spinne ich rot..diesmal auf dem riberock..

und webe bunte Streifen auf der weißen Kette mit finnull ,die ich bei ulli mal kaufte und die so weiche feine wolle aus Finnland ist.. ( feine wolle von finnischen schafen)  

immer neue bunte Streifen..  ich zeige es aber erst fertig.

dann weitere Streifen beim Pullover..oder doch Strickjacke??  gestrickt  immer Reihe um Reihe in aller ruhe..

und die Bitte–Babys bräuchten   Stulpen..nun werde ich noch Kaschmir spinnen und vorwaschen, und dann meiner tochter ein Päckchen mit Kaschmir-Merinomix zusenden  plus schöne Stricknadeln..  das ist wunderbare Aufgabe für sie nun  weil sie sind doch so klein  das darf sie nun selber anfertigen..  und die Hebamme hat gute anleitung..

Dann suchten wir noch ein Lammfell aus der großen alten Bettenkiste auf dem boden hervor.. drei gab es noch..ich hatte damals so viel Bocklämmer und ließ sie zum Herbst schlachten und in Bredstedt konnte ich die Felle zum Gerben in einen  besonderen Fell  und Lederladen abgeben..ich fand nun noch alte fotos von 2003..wir überlegten wann war es..damals alles noch auf fotopapier..  und damals entschied ich Lammfelle sind für zukünftige enkel..

im Sommer

1-sommer houtlandschafe mit lämmer 001.jpgich vermisse diesen schönen tiere schon..sie hatten so besondere Wolle…und es war so schöne Zeit damals Hermann und liebten es..  so mit der kleinen Herde zu händeln..so gute Muttertiere.. 1-houtlandschafe farbig 001.jpg

ich freue mich über nette kommentare.

